der hypothetische Polizist

Heute bin ich — wie üblich — auf die rote  🚦 zugebraust um — ebenfalls wie üblich — wider der STVO rechts abzubiegen. Glücklicherweise erspähte ich im allerletzten Augenblick das direkt gegenüber stehende, voll besetzte Polizeiauto, was mich zu einer spontanen Vollbremsung veranlasste (Rücktritt und Vorder- als auch Hinterbremse), wodurch ich gerade eben mal so, aber immerhin rechtzeitig und extrem knapp vor dem Haltebalken zum Stehen kam. Scheinheiliger als der scheinheiligste aller scheinheiligen ÖVPler wartete ich artig die nächste Grünphase ab und fuhr gemächlich los. Sebastian Kurz darauf schnitt mir vorher beschriebenes Polizeiauto den Weg ab und ein überdurchschnittlich klein gewachsener Wachtmeister baute sich vor mir auf, besser gesagt, er versuchte es zumindest.
„Da wollte wohl jemand über die rote Ampel fahren….“
„Wer? Wieso? Wann?“ „Na tun sie jetzt mal nicht so scheinheilig, sie waren eindeutig in Begriff, die rote Ampel zu überqueren.“ „Ich? Was? Wie kommen sie denn da drauf?“ Sagen Sie mal, halten sie mich für blöd?“ „Wollen Sie eine ehrliche oder höfliche Antwort?“ habe ich nicht gesagt, hätte ich aber gerne, stattdessen: „Natürlich nicht.“ Er begann zu schreiben und meinte: „Das macht 50€.“ „Wie meinen?“ „50€“ „Und wegen was bitte schön? Dafür, dass ich bei einer roten Ampel vorschriftsgemäß stehengeblieben bin?“ „Nein, dafür dass sie, wären wir nicht dagestanden, vorschriftswidrig rübergefahren wären.“ „Wie, bitte was?!“ „Sie haben mich schon verstanden.“ „Ihnen ist doch klar, dass ich das jedenfalls anfechten werde, oder?“ „Das würde ich ihnen nicht raten.“ „Abgesehen von ihren Ratschlägen interessierte mich noch, mit welchen Argumenten sie meinem Einspruch entgegnen werden. Ich bin kein Jurist, dennoch denke ich nicht, dass viele Richter ihrer Meinung sein werden.“ Er musterte mich lange und wortlos, wohl um den Grad meiner Entschlossenheit abzuschätzen. Ich blinzelte kein einziges Mal. Absichtlich. (S) Kurz bevor meine Augen zu tränen begannen, machte er auf dem Absatz kehrt, murmelte in sich hinein und fuhr mit — wie ich meine — weit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Naja, ich werde Gnaden halber auf eine Anzeige verzichten.
Ausnahmsweise.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com