Ist Silvester hell und klar / ist am nächsten Tag Neujahr

Gut. 2015 ist Geschichte. Ich bin kein großer Rückblicker. Wie das vergangene Jahr gewesen ist, wissen ohnehin alle, das ganze nochmals aufzuwärmen, bringt also nix. Zudem hat es jeder einzelne anderes erlebt und bewertet die Geschehnisse individuell verschieden. Nein, ich schaue lieber in die Zukunft.

Wie wird 2016 also? Klar, die Monate Jänner bis Dezember werden natürlich wieder die wärmsten Jänner bis Dezembers seit Aufzeichnungsbeginn. Trotzdem wird sich niemand um die Abmachungen der letzten Klimakonferenz in Paris scheren. Da steht ja nur ’sollte‘ im Abschlussdokument. So werden wohl diverse Naturkatastrophen unausweichlich bleiben. Wurscht, das schafft Arbeitsplätze und kostet nur Menschenleben. Und Menschen gibt es schließlich genug, zuviele, wie einige behaupten. Die Reichen werden reicher werden, die Armen ärmer. Paradoxerweise wird es mehr reiche und gleichzeitig mehr arme Menschen geben. Komisch, oder? Die Anleger an den Börsen werden –  wie immer – ängstlich und besorgt sein, völlig egal was passieren wird. Natürlich werden Kriege, Terror und Flüchtlinge bleiben. Und irgendwo wird ein G-sowieso-Gipfel stattfinden. Dort werden 150.000 Polizisten ein gemeinsames Mittagessen von ein paar mehr oder weniger demokratisch gewählten Regierungschefs bewachen. Ansonsten wird alles so ziemlich gleich bleiben. Vieles wird schlechter werden, ein paar wenige Dinge besser. Ach ja, wir werden Fußball-Europameister. Das zumindest ist fix. Wie das Jammern. Ja natürlich! Es wird wieder allen Grund zum Jammern geben. Und das ist doch das allerwichtigste, oder? Das Jammern wird bleiben. So wie ich. Ich bleibe natürlich auch. Na dann, bis zum nächsten Jahr. Also ich freu‘ mich schon d’rauf!

Schreibe einen Kommentar

*

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com